Salvatore bei Mannsdorf

Der halbe Italiener Marco Salvatore hat in seiner bisherigen Karriere bei fünf verschiedenen österreichischen Mannschaften gespielt. Bei seinem aktuellen Club (Nummer sechs) dem SC Mannsdorf, steht der 31-Jährige noch bis Ende Juni 2017 unter Vertrag.

Beginn in der Austria-Jugend

Im Sommer 2000 wechselte Salvatore als 14-Jähriger in die Jugendabteilung von Austria Wien. Nur drei Jahre später wurde der Defensivspieler zur zweiten Mannschaft der „Veilchen“ befördert und schaffte in dieser Zeit auch den Sprung in die österreichische U17-Nationalmannschaft. Sein erstes Spiel als Profi absolvierte er gegen SCR Altach am 29.7.2005. Nach 81 Spielen für die zweite Mannschaft der Wiener Austria (fünf Tore) wurde er im 2007 zu Vöcklabruck in Oberösterreich abgegeben. Nach eineinhalb Jahren (32 Spiele) ging es in die Bundesliga.

35 Spiele in der höchsten Spielklasse

Unter Trainer Frenkie Schinkels erreichte Austria Kärnten in der Spielzeit 2007/2008 mit Tabellenplatz neun den Klassenerhalt. Eine Saison später war es sogar Rang sechs. Für Austria Kärnten absolvierte Salvatore in Summe 39 Spiele. Im Anschluss zog es den gebürtigen Schwarzacher aber nach Wien.

140 Spiele für Vienna und Horn

Im Sommer 2010 heuerte Salvatore beim First FC Vienna an und sein Trainer ging mit ihm mit. Unter Frenkie Schinkels spielte er 31 Spiele, ehe sich am letzten Spieltag der Saison das Schicksal des Clubs entscheiden sollte. Man musste in der Relegation um den Klassenerhalt bangen, setzte sich aber am Ende souverän gegen Parndorf durch. Nach einer weiteren Saison auf der Hohen Warte wechselte Salvatore zum SV Horn. Nach mehr als zwei Jahren im Waldviertel (70 Spiele) nahm in der SC Mannsdorf aus der Regionalliga Ost unter Vertrag. Unter Trainer Herbert Gager ist Salvatore Stammspieler.

Zur Liste mit den Ex-Profis im Unterhaus.