Martin Rodler beim SV Lafnitz

Im österreichischen Profi-Fußball gibt es nur ganz wenige Kicker, die in ihrer Karriere nur für eine Hand voll Vereine aufgelaufen sind. Der gebürtige Hartberger Martin Rodler ist einer davon, insgesamt lief der Steirer bisher nur für vier Vereine auf, Jugendverein inklusive. Rodles Karriere begann beim USV Hartberg/Umgebung, wobei er insgesamt 10 Jahre lang beim Verein spielte. Durch seinen starken Auftritte für den Jugendverein wurde der größere Verein der Stadt, der TSV Hartberg, auf ihn aufmerksam. Mit den Hartbergern gelang ihm der Wiederaufstieg von der Regionalliga in die Erste Liga.

Mit Mattersburg in der Bundesliga

Im Sommer 2011 folgte dann der Wechsel zum SV Mattersburg in die österreichische Fußball Bundesliga. In seiner Premierensaison brachte es Rodler auf 16 Einsätze, zeitgleich lief er auch für die Amateurmannschaft in der Regionalliga Ost auf. Im Match gegen Rapid holte sich der Verteidiger die Gelb-Rote Karte:

In der Saison 2012/2013 steigerte sich die Anzahl der Bundesligaeinsätze auf 21, zusätzlich gelangen ihm 2 Tore. Danach ging es Mattersburg zurück in die Erste Liga, wobei Rodler nur auf 10 Profi-Einsätze kam, die restliche Zeit verbrachte er wieder beim Amateurteam.

Wechsel zum SV Lafnitz in die Regionalliga Mitte

Der großgewachsene Innnenverteidiger wechselte im Winter 2014 zum SV Lafnitz in die Regionalliga Mitte. Seitdem läuft er für den Verein aus der Steiermark auf, der sich nur rund 15 Minuten von seiner Heimatstadt befindet. 2014/2015 konnte Lafnitz den fünften Tabellenrang erreichen, wobei man am letzten Spielag noch 2 Tabellenplätze verlor, der Innenverteidiger erzielte einen Saisontreffer. Die Saison 2015/2016 beendet der Verein auf Platz 6, Rodler gelang in dieser Spielzeit kein Treffer.

Im Vergleich zu vielen anderen Kickern eine „langweilige“ Karriere, die beim SV Mattersburg in der Bundesliga ihre Höhepunkte hatte. Der 1989 geborene Rodler könnte jedoch noch einmal den Sprung ins Profi-Geschäft wagen, altersmäßig sollte das auf jeden Fall noch klappen. Sollte sich vereinsmäßig etwas verändern, werden wir euch natürlich darüber in Kenntnis setzen.

Zurück zu allen ehemaligen Profis im Unterhaus.