Radovan Vujanović nun in der OÖ-Liga

Radovan Vujanović kann mit seinen 34 Jahren schon auf eine bewegte Fußballkarriere zurückblicken. Nach seinem Wechsel als 19-jähriger in das zweite Team von Rapid Wien konnte er sich nicht nur in der österreichischen Fußballszene einen Namen machen. Vujanović hat ebenso in Deutschland eine Duftmarke hinterlassen. Seit der Saison 2016/17 schnürt er seine Fußballschuhe jedoch für das unterklassige Team ASKÖ Oedt.

Start bei Rapid II

Mit 19 Jahren wechselte Radovan Vujanović aus seiner serbischen Heimat zum zweiten Team von Rapid Wien. Danach versuchte er sich noch bei den Wiener Klubs Favoritner AC, DSV Fortuna und Austria Wien II. Vor allem seine Regionalliga Auftritte für die Wiener Veilchen konnten den ein oder anderen Spielerbeobachter begeistern. Mit 19 Toren aus nur 14 Spielen wurde er nach einer Saison zum Regionalliga Ost Spieler des Jahres 2004 gewählt.

Wechsel und Aufstieg in die 2. deutsche Bundesliga

Die nächsten Stationen sollten Paderborn und SV Wehen-Traunsstein heißen. Nach dem Aufstieg mit Paderborn in die 2. Bundesliga bekam Vujanović nicht viel Einsatzzeit und wechselte zu Wehen wo er wieder unglücklich agieren sollte. Erst bei den Kickers Emden, wieder in der Regionalliga, lief es besser für ihn. Nach weiteren, zum Teil erfolgreichen, Stationen bei Magdeburg, Hansa Rostock und Preußen Münster ging es 2012 zurück nach Österreich und zum LASK Linz.

Rückkehr nach Österreich

Zurück in Österreich lief es vor allem in den ersten beiden Jahren für Vujanović wie geschmiert. Mit LASK Linz konnte er zweimal Torschützenkönig und Meister werden, scheiterte jedoch beide Male in der Relegation und stieg somit nicht in die 2. Bundesliga auf.

Danach folgte der Wechsel zum SV Horn, für den er genau ein Jahr in der Regionalliga Ost auf dem Feld stand. In einer kompletten Saison (2015/2016) erzielte er für den Verein aus Niederösterreich in 30 Spielen sensationelle 20 Tore (19 Meisterschaft – 1 Cup).

Neuer Verein 2016/17 – ASKÖ Oedt

Im Herbst seiner Karriere will es Radovan Vujanović also noch einmal in der Oberösterreich Liga wissen. In der vierthöchsten österreichischen Klasse musste er zu Saisonbeginn verletzungsbedingt aussetzen und stieg erst in Runde sechs ein. Dass er ein Knipser ist hat man nach kurzer Zeit schon sehen können. Seine Bilanz nach vier Spielen bei Oedt: 4 Tore. Wir sind gespannt ob er sein Team mit all seiner Erfahrung zur Meisterschaft schießen kann.

Hier erfährst du noch mehr über weitere EX-Profis im österreichischen Unterhaus.