Wolfgang Bubenik jetzt bei ASKÖ Oedt

Vor allem oberösterreichische Fußballfans werden mit dem Namen Wolfgang Bubenik sicherlich noch etwas mit anfangen können. Der gebürtige Linzer begann in seinen Kindheitsjahren beim SK St. Magdalena mit dem Fußballspielen und heuerte im Jahr 2001 im Alter von 15 Jahren beim FC Blau-Weiß Linz an. Beim selben Verein beendete Bubenik im Jahr 2015 seine fußballerische Profikarriere, die sowohl von Höhepunkten als auch von Tiefen geprägt war. Im Amateur-Bereich ist der Defensiv-Allrounder weiterhin als Fußballspieler aktiv, zur Zeit kickt er beim ASKÖ Oedt in der Oberösterreich-Liga.

Verpasste Relegation nach Meistertitel

In der Saison 2002/2003 krönte sich Wolfgang Bubenik mit Blau-Weiß Linz in der Regionalliga Mitte zum Meister und bestritt gegen BSC Bad Bleiberg die Relegationsspiele um den Aufstieg in die zweite österreichische Bundesliga. Das Hinspiel wurde zwar mit 2:0 gewonnen, das Rückspiel verlor Blau-Weiß Linz aber mit 2:4. Den verpassten Aufstieg (aufgrund der Auswärtstorregel) nennt Bubenik bis heute als das schlimmste Erlebnis seiner Fußballkarriere.

3. Platz mit dem SV Pasching in der Bundesliga

Zur darauffolgenden Saison 2003/2004 wechselte der Rechtsverteidiger zum SV Pasching in die Bundesliga. Dort etablierte er sich schnell zum Stammspieler und schaffte gleich in seinem ersten Jahr den Einzug in das Finale des UI-Cups, wo Bubenik in der Schalke Arena vor 60.000 Fans auflaufen durfte. Trotz des Ausscheidens (0:2 in Pasching, 0:0 in Gelsenkirchen) wurde die Mannschaft national und auch international gefeiert. Auch in der Bundesliga zeigte der SV Pasching mit starken Leistungen auf und erreichte am Ende der Saison 2003/2004 den dritten Platz, womit sich Bubeniks Verein direkt für den UEFA-Cup qualifizierte.

Weitere Stationen bei SK Austria Kärnten und LASK Linz

Im Sommer 2007 wurde Wolfgang Bubenik nach der Lizenz-Übernahme vom SK Austria Kärnten übernommen, wo er insgesamt 62 Bundesliga-Partien bestritt. Zur Saison 2009/2010 heuerte der Linzer im Alter von 28 Jahren beim Bundesligisten LASK Linz an und zählte auch dort zu den Stammkräften.

Rückkehr & Profiende beim FC Blau-Weiß Linz

Nach zwei Saisonen beim LASK wechselte Wolfgang Bubenik schließlich im Sommer 2011 zurück zu seinem ersten Verein Blau-Weiß Linz in die Erste Liga. Dort verbrachte er als Mannschaftskapitän die letzten vier Jahre seiner Profikarriere, ehe er sich im Jahr 2015 als 34-Jähriger dazu entschloss, sich ab nun voll und ganz auf seine Polizistenausbildung zu konzentrieren.

 Im Amateurfußball weiterhin aktiv

Dem Fußball bleibt der Linzer nach Beendigung seiner Profikarriere dennoch treu. Seit 2015 läuft Wolfgang Bubenik unter der Trikotnummer 10 in der Oberösterreich-Liga für ASKÖ Oedt auf. Mit Radovan Vujanovic findet sich dort ein weiterer ehemaliger Bundesliga-Profi im Kader wieder.

Mehr über ehemalige Profi-Fußballer im österreichischen Unterhaus erfahren.