Österreich auf Rang 10 der Weltrangliste

Erstmals in der Geschichte des österreichischen Fußballs ist die Nationalmannschaft auf dem 10. Platz der FIFA-Weltrangliste. Das Team von Marcel Koller hat somit dieses Jahr bereits die zweite Großtat vollbracht. Neben der höchsten Platzierung in der Fussball-Weltrangliste hat sich das ÖFB Team dieses Jahr zum ersten Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert.

Österreich war bisher nur bei der Heim-EM 2008 vertreten, wo man als Gastgeber gesetzt war. Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wird das österreichische Nationalteam somit zum ersten mal aus eigener Kraft an einer Endrunde teilnehmen. Die beste Platzierung in der FIFA-Weltrangliste ist somit nur eine Draufgabe zur souverän bestandenen EM-Qualifikation.

EM 2016 als Mission

Die nächste Europameisterschaft findet von 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich statt. Bei dieser Endrunde treten erstmals 24 anstatt 16 Teams an, um den Titel für sich zu gewinnen. Für die Mannschaft von Teamchef Koller wird die EM eine extreme Herausforderung, da vor allem die internationale Turniererfahrung fehlt. Wie viele Spieler, die bereits bei der Heim-Euro 2008 dabei waren, im Kader stehen werden, ist aktuell noch nicht abzuschätzen.

Alle Infos zum Fußball in Österreich findest du bei askooe.at